Lunch & Learn • Miteinander lernen und gemeinsam wachsen

L&L 61 : Positive Psychologie

Positive Psychologie und Gefühle – ist das etwas, was in den Berufskontext gehört? Soll man über Emotionen sprechen dürfen und wenn ja, in welchem Rahmen und wie?

Doris Wiedemann nahm uns mit in die emotionalen Welten. Gemeinsam mit Nele Kreyßig sprachen wir darüber, was Emotionen und Gefühle bei uns auslösen und warum diese auch unserer Gesundheit schaden können. Im Rahmen unseres Lunch & Learns #61 durften wir einen wunderbaren #Mutausbruch von Doris erleben, die ihr Thema mit uns teilte.

Wir erfuhren, dass wir in Kleinigkeiten üben können:

  • Positiver Tagesrückblick
  • Dankbarkeitsübung
  • Übe dich in Freundlichkeit mit kleinen Gesten

Möchtest Du Deine Emotionen testen? Doris hat uns einen Emotionen-Radar vorbereitet, denn Du hier findest und für Dich herunterladen kannst.

„Es ist unmöglich, jemanden ein Ärgernis zu geben, wenn er’s nicht nehmen will.“

Friedrich von Schlegel

Unsere Lunch & Learn Energieauflader – Playlist

Und da unsere Community immer eine Mitmach-Community ist und bleibt, gab es durch einen Impuls zum Thema „Lieder für Positive Emotionen“ direkt eine Spotify-Playlist, in der diese für und mit Euch gesammelt werden. Also: lasst Euch inspirieren von den Liedern und fügt Eure gern hinzu. Danke Juliane für die schnelle und wunderbare Umsetzung.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Links & Inhalte

Doku unseres Lunch & Learns und spannende Links:

Verwendete Tools & weitere Hintergrundinfos

  • Zoom für das Lunch & Learn selbst.
  • Mentimeter – das Tool // Damit sind wir mit euch mit mehreren Abfragen in Interaktion und Austausch gegangen.

Eure Gastgeberinnen und Gastgeber dieses Lunch & Learns

Nele Kreyßig

HomeOffice Hero - Das eTraining für Führungskräfte - Führen auf Distanz
Weitere Infos & Kontakt zu Nele

Doris Wiedemann

Weitere Infos & Kontakt zu Doris

Du möchtest mehr zum Format Lunch & Learn erfahren und bei den nächsten Veranstaltungen teilnehmen? Mit Klick auf das Bild gelangst du direkt zu unserer Lunch & Learn Seite. Wir freuen uns auf dich.

Diesen Artikel teilen ...