Lunch & Learn • Miteinander lernen und gemeinsam wachsen

Lunch & Learn 99 : FuckUp-Lunch mit Julia Braun

Glaub nicht alles, was du denkst!

Mit wem sprechen wir jeden Tag am meisten? Mit uns selber. Sprechen wir mit uns wie mit einer guten Freundin, einem guten Freund? Selten. 

Nun, in der Lunch & Learn Session #99 mit Julia Braun und Birgit Nüchter ging es genau darum. 

Die Geschichten, die wir uns erzählen beeinflussen, wie wir unser Leben gestalten. Auch Julia hat sich mit ihren Geschichten selber beeinflusst. Damit ist ihr Leben „passiert“ – sie kam gar nicht auf die Idee, es zu gestalten.  

Als leistungsorientierte Berufsanfängerin hat sie ihre ersten Erfahrungen im Arbeitsleben dort gemacht, wo ihr ein Platz angeboten wurde. Nur nicht arbeitslos sein (es war die Wirtschaftskrise 2008/2009), Arbeit zu haben ist wichtig, das Studium soll sich gelohnt haben. 

So schlittert sie von einem unattraktiven Job zum nächsten Job mit einem problematischen Team. Schließlich steuert sie auf einen Burnout zu. Zerrissen zwischen der Anerkennung für ihre Arbeit und der Überlastung durch zu viele Arbeitsstunden und emotional belastende Situationen, holt sie sich Hilfe von außen. Auch das hat leider erst im zweiten Anlauf geklappt. Durch die Hilfe von außen wurde es ihr endlich möglich, ihr Leben souverän und selbstbewusst zu gestalten. So ging ihre Reise von „das Leben passiert“ zu „es ist mein Leben“. Julia hat gelernt, dass sie Entscheidungen treffen kann, darf und manchmal auch muss. Dass sie „egoistisch“ sein darf, weil das letztendlich Selbstfürsorge ist. Und sie hat gelernt, dass sie hinterfragen darf, was sie denkt. 

gif;base64,R0lGODlhAQABAAAAACH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Links & Inhalte

Doku unseres Lunch & Learns

  • Die Slides von aus der Session: Hier downloaden.
  • Die Aufzeichnung können wir nicht frei ins Netz stellen – aber wenn Du teilgenommen hast oder Interesse an der Aufzeichnung hast, dann schreib uns eine kurze eMail an kontakt@hr-performance-institut.de mit dem Betreff „Aufzeichnung Lunch & Learn 99 – Fuckup-Lunch“ und wir senden Dir die Zusammenfassung zu.

Verwendete Tools & weitere Hintergrundinfos

  • Zoom für das Lunch & Learn selbst.
  • Mentimeter – das Tool // Damit sind wir mit euch mit mehreren Abfragen in Interaktion und Austausch gegangen.

Eure Gastgeberinnen und Gastgeber dieses Lunch & Learns

Du möchtest mehr zum Format Lunch & Learn erfahren und bei den nächsten Veranstaltungen teilnehmen? Mit Klick auf das Bild gelangst du direkt zu unserer Lunch & Learn Seite. Wir freuen uns auf dich.

Diesen Artikel teilen ...