Lunch & Learn • Miteinander lernen und gemeinsam wachsen

Lunch & Learn 100 : Im Fokus: ICH mit Imke Lamprecht und Pivi Scamperle

Im Zusammenhang mit der Qualifizierung von Führungskräften hört man oft den Spruch „Leading begins with me“. Doch ist SELBSTFÜHRUNG nur etwas für Führungskräfte? Nein, sagt Pivi Scamperle – und durch ihr Feuerwerk an Impulsen in der Lunch & Learn Jubiläums-Session #100 wurde auch klar, warum SELBSTFÜHRUNG für jede:n wichtig ist.

Selbstführung…

… ist der Schlüssel zu Veränderung.

… unterstützt die Gesundheit durch die Balance zwischen Körper und Geist.

… hat positiven Einfluss auf uns und unsere Vorhaben.

… hilft uns, für andere sichtbarer zu werden.

… verkleinert unsere blinden Flecken und lässt unsere Stärken wachsen.

Und wie funktioniert das nun mit der Selbstführung genau? Mit vielen bunten Beispielen sowohl aus ihrem eigenen Leben als auch aus mehr als 25 Jahren Praxis-Erfahrung in der Begleitung von Veränderungen veranschaulicht führte uns Pivi durch den 6-stufigen Prozess von Selbstführung (siehe Präsentation) und nahm uns kurzerhand noch mit auf einen kleinen Exkurs in die Positive Psychologie, wo wir das PERMA-Modell kennenlernen durften.

Eine Metapher – mit Blick auf die Nützlichkeit von Stärkenorientierung – ist dabei besonders hängen geblieben: „Wenn etwas repariert werden muss, gehe ich in die Werkstatt und dort prüfe ich nicht, welche Werkzeuge mir fehlen, sondern was da ist und mit was es gehen könnte.“

Und was haben wir aus der Session noch mitgenommen? Viele bunte Impulse und Ideen, wie wir Selbstführung in den Alltag integrieren und trainieren können:

  • Positives Feedback suchen
  • Bewusstes wahrnehmen
  • Sparringspartner suchen

Links & Inhalte

Doku unseres Lunch & Learns

  • Die Slides von aus der Session: Hier downloaden.
  • Sammlung von Links uns Empfehlungen aus dem Chat
  • Die Aufzeichnung können wir nicht frei ins Netz stellen – aber wenn Du teilgenommen hast oder Interesse an der Aufzeichnung hast, dann schreib uns eine kurze eMail an kontakt@hr-performance-institut.de mit dem Betreff „Aufzeichnung Lunch & Learn 100 – Im Fokus: ICH“ und wir senden Dir die Zusammenfassung zu.

Verwendete Tools & weitere Hintergrundinfos

  • Zoom für das Lunch & Learn selbst.
  • Mentimeter - das Tool // Damit sind wir mit euch mit mehreren Abfragen in Interaktion und Austausch gegangen.

Eure Gastgeberinnen und Gastgeber dieses Lunch & Learns

Du möchtest mehr zum Format Lunch & Learn erfahren und bei den nächsten Veranstaltungen teilnehmen? Mit Klick auf das Bild gelangst du direkt zu unserer Lunch & Learn Seite. Wir freuen uns auf dich.

Diesen Artikel teilen ...