Gesund führen

Als Vorbild sich selber und das Team gesund führen



Why / Warum gibt es dieses Seminar?

Dauerhafter Stress ist inzwischen ein fester Bestandteil im Arbeitsleben vieler Leistungsträger:innen und Führungskräfte. Hohe Anforderungen und eine zunehmende Komplexität erfordern ständige Flexibilität und einen anhaltenden Einsatz. Die zunehmende Veränderung hin zum hybriden Arbeiten, unterschiedlicher Nähe und Distanz und steigender psychischer Belastungen der Mitarbeitenden, belastet Führungskräfte zusätzlich.

In diesen Situationen ist es eine große Herausforderung als Vorbild zu dienen, gesunde und nachhaltige Arbeitsmethoden zu etablieren und vorzuleben. Dennoch werden diese Herausforderungen immer wichtiger.

Der Mehrwert für Ihr Unternehmen im Überblick​

  • Führungskräfte sorgen für sich und die Mitarbeitenden und sind gesund und leistungsfähig im Job
  • Verbesserung der Stimmung im Team
  • Besserer Umgang mit Belastungssituationen im Alltag

What / Worum geht es?

Gesundheit, Stabilität und Regeneration im Arbeitsalltag

In diesem Seminar/ blended Learning erfahren wir einerseits, wie wir mit Belastungen umgehen können, wie wir erkennen können, wann wir Leistungsgrenzen überschreiten und was uns dabei hilft, Gesundheit, Stabilität und Regeneration auch im Arbeitsalltag zu etablieren.

Wir erarbeiten, welche Kommunikationsmethoden uns dabei unterstützen das Themenfeld Überforderung und Belastung zu gestalten. Hierbei entsteht eine Klarheit über die eigene Rolle als Führungskraft. Die Erwartungshaltung wird dazu gewonnen und das wichtige Feld der Verantwortung, aber auch deren Grenze wird thematisiert.

Mit erprobten, anwendungsorientierten Methoden lernen wir neue Perspektiven und Vorgehensweisen zur Gestaltung von Beziehungen und Zusammenarbeitsmodellen kennen. Insbesondere für neue Settings, wie dem hybriden Arbeiten, werden wir mithilfe von passender Übungen den Unterschied kennenlernen.

How / Methoden?

Zwischen Neurowissenschaft, Achtsamkeit und Ausprobieren

Zielsetzung: Die Teilnehmenden erkennen den Zusammenhang zwischen Stress, Leistung, Motivation und Souveränität und können ihre eigenen Handlungsmustern bei stetig steigenden Anforderungen reflektieren. Dies bildet die Grundlage sich mit den Führungsherausforderungen in einem sich verändernden Umfeld zwischen Zeit-, Termin- und Leistungsdruck und Gesundheit und Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen.

Beispielhafte Inhalte des Seminars

  • Das tägliche Spannungsfeld von Anspruchshaltung, Delegieren und Nachsehen

  • Remote Leadership: Nähe trotz Distanz

  • Offenheit, Sicherheit, Stabilität, Verletzlichkeit und Vertraulichkeit

  • Meine Verantwortung als Führungskraft für die psychische Gesundheit meiner Mitarbeiter und meine Abgrenzung

  • Stress – Resilienz – Mindfulness – Selbstfürsorge – Selbstmanagementkompetenz

Teile diese Seite mit deinen Freunden und Kollegen.

Zielgruppe

Erfahrende, neue und angehende Führungskräfte

Sprache

Deutsch, englisch

Dauer

1 Tag vor Ort + virtueller Workshop

Ort

vor Ort und virtuell

Gruppengröße

max. 12 Teilnehmende

Termin

Werden individuell mit Ihnen abgestimmt

Erfahrungen & Bewertungen zu HRperformance Institut

Noch mehr Seminare zum Thema
New Leadership

Sie suchen nach einem kompletten Organisations­entwicklungs-Prozess?

Einen Überblick über die verschiedenen Formate finden Sie hier.

Das sagen unsere Kunden

Ich habe Fragen zum Seminar. Bitte rufen Sie mich zurück.

Ich möchte den HR-performance-Institut-Newsletter abonnieren.

Kontakt

Wippertstraße 8, 79100 Freiburg im Breisgau

+49 761 6125 2010

kontakt@hr-performance-institut.de

folge uns
#GernePerDu

* Wir freuen uns über jeden und jede, die auch gern das kollegiale Du benutzt. Spätestens im Workshop kommt ihr dann nicht mehr daran vorbei. Auf unserer Webseite nutzen wir das förmliche Sie – schließlich kennen wir uns vielleicht noch nicht…