Mindful Leadership

Nachhaltige, bewusste Führung in der VUCA-Welt



Why / Warum gibt es dieses Seminar?

Was Großkonzerne wie Google, LinkedIn und SAP schon längst verstanden haben: An – auf Mindfulness basiertem – Stressmanagement kommen wir in unserer temporeichen Welt nicht mehr vorbei!

In einer Welt, in der das Tempo stetig steigt, die Digitalisierung zu maximaler Erreichbarkeit und Informationsflut einlädt und Unsicherheiten zunehmen, fühlen sich Führungskräfte und Mitarbeitende vermehrt gestresst und unter Druck gesetzt.

Schlagworte wie VUCA beschreiben anhand der vier Aspekte Volatilität, Unsicherheit, Komplexität/Complexity und Mehrdeutigkeit/Ambiguity genau diese Herausforderungen an Unternehmen, Führungskräfte und Mitarbeitende. Als Antwort hierauf müssen Unternehmen wendiger werden und Führungskräfte müssen sich aktiv diesen Herausforderungen stellen.

Mindfulness unterstützt genau dabei, denn Mindfulness schafft Agilität im Kopf!

Der Mehrwert für Ihr Unternehmen im Überblick​

  • Ausgeglichene Führungskräfte
  • Mehr Kreativität, Innovation, Agilität erreichen
  • Stressmanagement aktiv fördern, bevor es zu spät ist
  • Nachhaltige Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit
  • Mentale Stärke & Gesundheit

What / Worum geht es?

Mindfulness schafft Agilität im Kopf​

Es geht um die Kompetenz der bewussten Aufmerksamkeit. Das bedeutet, dass ich selbst entscheide, wohin ich meine Aufmerksamkeit lenke und nicht auf „Autopilot“ schalte. Wer erfolgreich und gesund leben und arbeiten will, kann sich selbst mit konkreten Übungen und Routinen dabei unterstützen, zufrieden, stressfrei, innovationsfreudig, fokussiert und wach zu sein. Dadurch wird u.a. die geistige Präsenz und Empathiefähigkeit gesteigert und der Kontakt zu eigenen und fremden Bedürfnissen (wieder) hergestellt. Eine moderne Führungshaltung fordert und fördert diese Kompetenz, im Umgang mit sich selbst und mit Mitarbeitenden.

Mindful Leadership schafft Raum für Menschlichkeit in Zeiten von digitalem Dauerfeuer und zunehmendem Anforderungsspagat. Von den Effekten haben alle etwas. Führungskräfte, Mitarbeitende, Familien, Freunde.

How / Methoden?

Das Seminar beruht auf dem Salzburger Achtsamkeitsmodell SAM und beinhaltet unter anderem die folgenden Themen:

Beispielhafte Inhalte des Seminars

Einstieg und Grundlagen

  • Thematischer Überblick (Stress – Resilienz – Mindfulness – Selbstfürsorge – Selbstmanagementkompetenz. Warum braucht es das?)
  • Neurobiologische Grundlagen von Flow, Stress und Achtsamkeit
  • Die 4 positiven Nebeneffekte von Präsenz und Achtsamkeit (Fokus und Effizienz, Kreativität und Innovationsfähigkeit, Vitalität und Resilienz, Einfühlungsvermögen und Sozialkompetenz)

Vertiefung und weitergehende Übungen

  • Neue Räume entdecken, Perspektivenwechsel und Gewohnheiten in kleinen Schritten ändern
  • Praxistransfer und Mikropraktiken, die schnell und individuell im Alltag angewandt werden können
  • Mindfulness im Führungsalltag

Teile diese Seite mit deinen Freunden und Kollegen.

Zielgruppe

Führungskräfte, die ausgeglichener, kreativer, agiler werden wollen

Sprache

Deutsch, englisch

Dauer

1 Tag

Ort

virtuell an mehreren Tagen oder vor Ort

Gruppengröße

max. 12 Teilnehmende

Termin

Werden individuell mit Ihnen abgestimmt

Erfahrungen & Bewertungen zu HRperformance Institut

Noch mehr Seminare zum Thema
New Leadership

Sie suchen nach einem kompletten Organisations­entwicklungs-Prozess?

Einen Überblick über die verschiedenen Formate finden Sie hier.

Das sagen unsere Kunden

Ich habe Fragen zum Seminar. Bitte rufen Sie mich zurück.

Ich möchte den HR-performance-Institut-Newsletter abonnieren.

Kontakt

Wippertstraße 8, 79100 Freiburg im Breisgau

+49 761 6125 2010

kontakt@hr-performance-institut.de

folge uns
#GernePerDu

* Wir freuen uns über jeden und jede, die auch gern das kollegiale Du benutzt. Spätestens im Workshop kommt ihr dann nicht mehr daran vorbei. Auf unserer Webseite nutzen wir das förmliche Sie – schließlich kennen wir uns vielleicht noch nicht…