Digitale Rhetorik

Handschlag ohne Hände



Wow / Was dieses Thema ganz besonders macht

Logo Digitale Rhetorik2018 … in der Schweiz lernen wir Andrea Heitmann kennen und schätzen. Eine Zusammenarbeit in ersten Projekten beginnt.

2020 … mit der Corona-Krise tauchte dann plötzlich dieses Funkeln in den Augen von Andrea auf. Sie möchte die Qualität virtueller Kommunikation signifikant voranbringen. Sie fräst sich durch Studien und Fachliteratur, befragt Profis und saugt alles auf, was sie zu diesem Thema finden kann.

Und da ist sie … die Geburtsstunde der Digitalen Rhetorik.

Als HRperformance Institut haben wir Andrea und das Thema nicht nur unterstützt, sondern intensiv begleitet und mitgestaltet. Viele Stunden Online-Kurse sind entstanden, spannende Projekte und tolle Kundenaufträge.

Wehmütig galt es dann jedoch einige Jahre später, ihre Entscheidung, sich persönlich und beruflich neu zu orientieren, ebenfalls mitzutragen.

Und ganz besonders mag ich dir DANKE sagen, liebe Andrea. Danke für viele intensive gemeinsame Stunden vor und hinter der Kamera und in diversen Projekten, die wir zusammen gewuppt haben.

Gerne tragen wir das Thema in deinem Namen weiter und sind dankbar, neue KollegInnen gefunden zu haben, die deine Arbeit aufnehmen, lernen und auch weiterentwickeln.

Stefan, Geschäftsführer des HRperformance Institut

Why / Warum gibt es dieses Seminar?

Herausforderungen im Vertrieb
Der feste Händedruck fällt weg, die Produkt-Präsentation online bringt das Alleinstellungsmerkmal nicht richtig rüber – und der sonst smarte Charme der Offline-Verkaufsprofis wirkt über dem Bildschirm eher behäbig, aufgesetzt oder plump.

Herausforderungen im Team
Der soziale Austausch fehlt, die Team-Mitglieder distanzieren sich voneinander und werden zu Einzelkämpfern, Missverständnisse treten viel schneller auf und können schlechter behoben werden – und Low-Performer verschwinden nahezu vom Radar.

Herausforderungen bei Bewerbungen
Die Bewerbenden geben Einblicke in unaufgeräumte Haushalte, die Vorbereitung auf beiden Seiten fällt deutlich knapper aus – mit einem Klick ist man im Gespräch – und die Büro- und Arbeitsatmosphäre des Unternehmens wird durch einen virtuellen Hintergrund unsichtbar.

Der Mehrwert für Ihr Unternehmen im Überblick​

  • Überzeugenderes Auftreten in Online-Gesprächen
  • Sicherheit im Umgang mit Tools
  • In Gesprächen begeistern
  • Produkte, sich und das Unternehmen wirkungsvoll präsentieren

What / Worum geht es?

Unser Team aus qualifizierten Trainern und Trainerinnen hat vor allem ein Ziel: Sie und Ihr Unternehmen in Onlinegesprächen erfolgreich zu machen. Denn Online-Meetings können gut funktionieren – wenn man die Regeln und Methoden der digitalen Rhetorik verinnerlicht hat.

Um wirklich gute Onlinegespräche zu führen, muss man weder extrovertiert noch schauspielerisch veranlagt sein. Man braucht auch kein teures Equipment und abgefahrene digitale Tools, um die Anwesenden zu begeistern!

Die Regeln der Online-Rhetorik zeigen Ihnen ganz einfach auf, an welchen Schrauben man drehen kann, um endlich auch online die Wirkung zu erzielen, die Sie aus Offline-Gesprächen gewohnt sind. Wirksam und nachhaltig.

How / Methoden?

In unserem abwechslungsreich gestalteten Online-Kurs (wie sonst, wenn nicht online) und den individuellen Workshops lernen Sie als Unternehmen, abteilungsübergreifend oder im Team die Digitale Rhetorik professionell in den Arbeitsalltag zu integrieren.

Damit Online-Meetings zukünftig mit mehr Freude, Leichtigkeit und Erfolg stattfinden.

Es gibt kaum ein Trainingsformat, das wir zum Thema „Digitale Rhetorik” und „Online erfolgreich präsentieren” noch nicht bedient haben. Von Train-the-Trainer-Workshops und interaktiven Lunch & Learns über wöchentliche Kurzimpulse bis hin zu umfangreichen Seminarserien.

Zu unseren Kunden zählen wir namhafte Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen, wie zum Beispiel: IT, Automobil, Recht und Wirtschaft, Versicherungen, Banken und Finanzinstitute, Hochschulen, NGOs.

Beispielhafte Inhalte des Seminars

  • Besonderheiten und Methoden der Online-Rhetorik (inkl. Übungen, Checklisten und Worksheets)
  • Erforderliche Softskills und der Beziehungsaufbau in Onlinegesprächen
  • Nachhaltiges Online-Moderieren und –Präsentieren.
  • Von der Einladung bis zur Nachbereitung – alles virtuell. Alles professionell.

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Zielgruppe

Alle, die online überzeugen wollen

Sprache

Deutsch, englisch

Dauer

je nach Format

Ort

virtuell

Gruppengröße

Je nach Format

Termin

Werden individuell mit Ihnen abgestimmt

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