Lunch & Learn • Miteinander lernen und gemeinsam wachsen!

Lunch & Learn #38 : Innovation – Ein Pflänzchen, das man pflegen muss!

Innovation!

Braucht Innovation eine besondere Haltung? Welche Kultur fördert Innovation? Passiert Innovation oder kann / muss man das planen und strukturieren? Was verbindet Innovation mit einem Gewächshaus? Gelten Mindset, Skillset, Toolset auch für Innovation? Fragen über Fragen, die Dennis Böcker und Stefan Lapenat uns im Lunch & Learn #038 beantwortet haben.

Dennis leitet Innovation für den Bereich IoT (Internet of Things) und Digitalisierung in der Robert Bosch GmbH. Dass Innovation Raum braucht und Struktur, weiß er aus erster Hand, denn mit den Connectories hat er weltweit ein Innovationsnetzwerk für Bosch aufgebaut. Innovation ist aber nicht nur etwas für Konzerne, sondern wie uns dieses besondere Jahr wieder vor Augen geführt hat, auch für kleine Unternehmen und Selbständige wichtig.

Als Sinnbild für Innovation haben wir von Dennis das Bild des Löwenzahns bekommen – der Löwenzahn steht für das Zufällige und nicht Geplante. Etwas, wobei es keine Erfolgsgarantie auf eine Wiederholung gibt. 

Dazu ein tolles Zitat von Lars, welches das hervorragend ausdrückt:

Mindset vom Löwenzahn: „Geil Beton!“

Genauso sollten wir bei uns, in unserem Team und auch Unternehmen mit dem Thema Innovation umgehen – uns über Herausforderungen freuen und sie nicht meiden. Denn: Innovation ist trainierbar und dies BEVOR du sie überhaupt benötigst. Dabei begegnen uns wieder die drei Komponenten – Mindset, Toolset und Skillset. 

Welche Fähigkeiten oder Tools unseren Community-MitgliederInnen helfen, haben wir hier einmal zusammengefasst.

FB Lunch Learn 1 1

Unsere gesammelten Ergebnisse aus unserer Community als Inspiration auch für dich:

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Mit Padlet erstellt

Links & Inhalte

Doku unseres Lunch & Learns

  • Die Slides von Dennis und Stefan: Hier downloaden.
  • Die Ergebnisse der Mentimeter-Umfrage.
  • Das Padlet mit Euren Ideen, Anregungen ist weiterhin offen. Ergänzt gerne, wenn Euch noch etwas einfällt.
  • Die Aufzeichnung können wir nicht frei ins Netz stellen – aber wenn du teilgenommen hast, dann schreib uns eine kurze eMail an kontakt@hr-performance-institut.de mit dem Betreff „Aufzeichnung Lunch & Learn 38 mit Dennis und Stefan“ und wir senden dir einen Link zum Download.

Weitere Links zum Thema Innovation zusammengestellt von Dennis:

Mindset:

Toolset:

Skillset:

Verwendete Tools & weitere Hintergrundinfos

  • Zoom für das Lunch & Learn selbst.
  • Mentimeter – das Tool // Damit sind wir mit euch mit mehreren Abfragen in Interaktion und Austausch gegangen.
  • Unser Podcast Herz & Hirn.
  • Padlet für die Ideensammlung

Eure Gastgeber dieses Lunch & Learns

Dennis Böcker

Dennis
Weitere Infos & Kontakt zu Dennis

Stefan Lapenat

HomeOffice Hero - Das eTraining für Führungskräfte - Führen auf Distanz
Weitere Infos & Kontakt zu Stefan

Du möchtest mehr zum Format Lunch & Learn erfahren und bei den nächsten Veranstaltungen teilnehmen? Mit Klick auf das Bild gelangst du direkt zu unserer Lunch & Learn Seite. Wir freuen uns auf dich.

Website Lunch Learn Hauptseite

Diesen Artikel teilen ...