Innovation strukturiert erfolgreich machen

Chancenmanagement mit Innovationsmanagement (IMS)





Why / Kultur als Grundlage für Innovation

Innovation ist einer der entscheidenden Performance-Treiber für Organisationen – und das nicht nur in technologischen Branchen. Der Erfolg von Innovation hängt jedoch nicht allein von kreativen Ideen oder cleveren Prozessen ab. Vielmehr sind es auch die Qualität der Führung und die gelebte Unternehmenskultur, die den Unterschied machen.

Genau hier setzen wir als HRperformance Institut an: Unsere Expertise in Führungskultur, Zusammenarbeit und Teamentwicklung bildet die ideale Grundlage, um Innovation nachhaltig in Organisationen zu verankern. Denn erfolgreiche Innovation entsteht dort, wo Führungskräfte Innovation gezielt fördern, Teams in einer offenen Kultur zusammenarbeiten und ein Mindset etabliert wird, das Lernen und Weiterentwicklung ermöglicht.

Das Zusammenspiel unserer Themen Führung, Kommunikation und Kultur mit dem Fokus auf Innovation schafft einen perfekten Match. Es ermöglicht uns, Organisationen ganzheitlich zu begleiten und deren Performance nachhaltig zu steigern – von der strategischen Ausrichtung bis hin zur operativen Umsetzung.

Mit unserem Ansatz verbinden wir wissenschaftlich fundierte Methoden mit praxisnahen Lösungen. So schaffen wir die Basis für eine Innovationskultur, die nicht nur kurzfristige Ergebnisse liefert, sondern langfristig den Erfolg der Organisation sichert.

Innovation beginnt bei den Menschen – und wir helfen dabei, das volle Potenzial von Organisationen zu entfalten.

Why / Warum gibt es dieses Programm?

Der gesellschaftliche Wandel, die steigende Veränderungsgeschwindigkeit und Komplexität in der Geschäftswelt verlangen nach effizienteren und performanteren Strukturen in den Unternehmen. Mehr als 80% aller Unternehmen haben Innovation als eine Ihrer Top-3-Prioritäten definiert, laut einer Boston Consulting Studie sind aber nur 3% Innovations-Ready.

Wir bieten dir ein wissenschaftlich fundiertes Assessment, das dir einen tiefen Einblick in die Innovationsfähigkeit deiner Organisation gewährt. Dieses leistungsstarke Tool wurde gemeinsam von der Innotonic GmbH und der Hochschule Hannover entwickelt.

 

Der Mehrwert für dein Unternehmen im Überblick​

  • Innovationsfähigkeit wird gestärkt
  • Führungskräfte entwickeln ihre Innovationsführerschaft
  • Klarheit und Effizienz in der Ressourcenverteilung
  • Lernen aus Erfolgen und Misserfolgen

What / Worum geht es?

Das Innovations-Reifegrad-Assessment

Das Assessment:

  • Analysiert die sieben Schlüsseldimensionen des Innovationsmanagements
  • Zeigt die wichtige Verbindung zwischen Führung, Unternehmenskultur und Innovationskraft auf
  • Ermöglicht einen Vergleich deines Unternehmens mit über 500 anderen Firmen

Das Assessment basiert auf dem ISO56002-Standard. Es liefert nicht nur einen klaren Überblick über den Status quo, sondern auch erste Handlungs­­empfehlungen für die Weiterentwicklung und Zukunftsfähigkeit deiner Organisation.

Hier einige beispielhafte Statements, die die Bedeutung der Führungsperformance verdeutlichen:

  1. Unser Management fördert die Qualifizierung von Führungskräften, um unsere Innovationsführerschaft zu entwickeln.
  2. Innovationsprojekte werden stets von Personen mit den notwendigen Kompetenzen bearbeitet.
  3. Um den Einsatz von Ressourcen zu vereinfachen, haben wir einen Ansatz für die interne Zusammenarbeit etabliert
  4. Das Management unserer Organisation ermutigt Innovatoren, aus Erfolgen und Misserfolgen zu lernen
  5. Das Management unserer Organisation stellt sicher, dass die Verantwortlichkeiten im Innovationsmanagement klar zugeordnet sind

How / Wie geht es weiter?

Basierend auf den Erkenntnissen des Innovations-Reifegrads Assessment und den Strukturen der ISO56002 zum Innovationsmanagementsystem ist ein eintägiger Innovations-Reifegrad-Entwicklungs-Workshop der erste Schritt auf der Reise zu einem nachhaltig erfolgreichen Innovationsmanagement.

Im Workshop lernen die Teilnehmenden alle relevanten Dimensionen des Innovationsmanagements kennen sowie Ihre Abhängigkeiten zueinander.
In gezielten Break-Out Sessions nutzen die Teilnehmenden die Ergebnisse des Assessments sowie das im Workshop Erlernte, um eine erste Struktur für eine Liste mit Handlungsfeldern zu erstellen.

Am Ende des Workshops haben die Teilnehmenden einen guten Überblick über das Innovationsmanagement und eine konkrete Aufstellung möglicher nächster Schritte, um erkannte Verbesserungspotentiale zu adressieren.

Was im Workshop geschieht

  • Kennenlernen aller relevanten Dimensionen des Innovationsmanagements und ihrer Abhängigkeiten zueinander
  • Gezielte Break-Out Sessions, in denen mit den Ergebnissen des Assessments und dem KnowHow aus dem Workshop die anzugehenden Handlungsfelder strukturiert werden
  • Aufbau eines guten Überblicks über das Innovationsmanagement und eine konkrete Aufstellung möglicher nächster Schritte, um Verbesserungspotenziale zu heben

Im Anschluss an den Workshop unterstützt unser Netzwerk von ExpertInnen die weitere Reise zu einer nachhaltigen Innovationskultur – egal ob punktuell oder ganzheitlich. Wichtig ist dabei, die identifizierten Potenziale nicht nur zu erkennen, sondern gezielt zu heben und damit einen effizienteren und performanteren Innovationsprozess zu etablieren.

Unser Kollege Dennis Böcker, zertifizierter Innovationsmanagementberater nach ISO56002, begleitet auch Ihre Organisation gerne bei diesem Prozess. Wie wäre es mit einem ersten, unverbindlichen Gespräch mit Dennis, um mögliche Ansatzpunkte zu erkunden?

Das Assessment zum ganzheitlichen Erfassen des eigenen Innovations-Reifegrads

  • Über 64 Fragen zu den 7 Dimensionen des Innovations­managements kann ein umfassendes Bild zum eigenen Innovations-Reifegrad ermittelt werden.
  • Die Befragung erfolgt mittels eines Links im Unternehmen online und kann von so vielen Teilnehmenden wie definiert durchgeführt werden.
  • Das Ergebnis zeigt die summarische Einschätzung der Teilnehmenden und zusätzlich zu jeder Frage und jeder Dimension einen Industrie-Benchmark von mittlerweile mehr als 500 Firmen.
  • Das Ergebnis gibt basierend auf den Abhängigkeiten der einzelnen Fragen zueinander auch erste Empfehlungen zu Schwerpunkten für eine weitere tiefergehende Analyse.

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Zielgruppe

Führungskräfte/Entscheider, Innovations- / Prozess- & Qualitätsmanagement, Business Development, HR/People bzw. Entwicklungs- / Innovationsteams

Sprache

Deutsch, englisch

Dauer

1 Tag

Ort

bevorzugt vor Ort, aber auch virtuell möglich

Gruppengröße

8-12 Personen

Termin

Wird individuell abgestimmt

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+49 761 6125 2010

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* Wir freuen uns über jeden und jede, die auch gern das kollegiale Du benutzt. Spätestens im Workshop kommt ihr dann nicht mehr daran vorbei. Auf unserer Webseite nutzen wir das förmliche Sie – schließlich kennen wir uns vielleicht noch nicht…