Lunch & Learn • Miteinander lernen und gemeinsam wachsen. 

L&L 71 : Fu*k Up Lunch & Learn

Läuft bei Dir! Das hätte man Matthias wahrscheinlich nach seiner schulischen Laufbahn gesagt. Ohne größere Stolpersteine ging er seinen Weg bis zum Studium und ins Auslandssemester. Doch mit dem Auslandspraktikum war seine Glückssträhne irgendwie vorbei – das Team passte nicht und die Aufgaben, die ihm übertragen wurden, waren so fern von seiner Kompetenz, dass er nicht wusste, wie er dies weitermachen sollte.

Doch was tun? Für ihn war es ein Glückstreffer diese Stelle in London zu erhalten – sollte er sich „durchquälen“ oder doch aufgeben?

Wir erlebten Matthias Binders Geschichte in unserer virtuellen Kantine im Lunch & Learn #71 – moderiert von Stefan Lapenat.

Seine Learning nach dieser Zeit:
  • Frag nach Feedback. Bitte um Hilfe.
  • Auch der „falsche“ Weg birgt Erkenntnis.
  • Bedenke dein Umfeld.

„Wer woiß, wofür des guad isch!“

Da wir so viel über den Pinguin in der Wüste und wie wir unsere richtige Umgebung finden gesprochen haben, hier ein kurzes Impulsvideo dazu.

Noch mehr zum Thema FuckUp Lunch & Learn?

Du warst noch nicht bei einem FuckUp Lunch dabei und weißt nicht, warum du dazu kommen solltest? Dann schau dir die Gründe unserer Community an. Eine Auswahl findest du hier:

… ich dankbar bin, dass das Thema Scheitern immer mehr aus der Tabuecke geholt wird. Wenn dies wertschätzend in einer Community geschieht, macht es Mut uns in unserem Menschsein zeigen zu können. 

… das Thema Scheitern menschlich ist. Die Fehler-Kultur in Deutschland ist aus meiner Sicht einfach noch nicht so weit, wo ich mich selbst auch noch dazuzähle aber natürlich daran arbeite. Daher lasst uns mehr über das Scheiten sprechen und daraus lernen.

… weil Scheitern heißt … Mensch zu sein.
Scheitern zu zeigen heißt … sein Menschsein zu zeigen…

… es für mich DIE Möglichkeit ist, dass wir uns öffentlich (!) authentisch zeigen und damit zeigen, was wir alle gemeinsam haben: Oh, wir sind Menschen. Wir machen Fehler. Jeden Tag. So viele. Und daraus entstehen so viele Learnings, die es sich zu teilen lohnt.

Du benötigst noch mehr Gründe, um beim nächsten FuckUp Lunch dabei zu sein? Dann komm in unsere LinkedIn Community und bekomm es hautnah mit.

Du möchtest selbst Deine persönliche Geschichte mit uns teilen? Wir freuen uns sehr über einen kurzen Teaser hier.

Links & Inhalte

Doku unseres Lunch & Learns

  • Die Slides von Matthias und Stefan mit seiner persönlichen Geschichte kannst du hier downloaden.
  • Die Aufzeichnung können wir nicht frei ins Netz stellen – aber wenn du Interesse hast, dann schreib uns eine kurze eMail an kontakt@hr-performance-institut.de mit dem Betreff „Aufzeichnung Lunch & Learn 71 mit Matthias und Stefan“ und wir senden dir einen Link zum Anschauen

Noch mehr Lust auf unsere FuckUp Lunches?

  • Die Zusammenfassung aus unserem ersten FuckUp Lunch (#10) mit Stefan zum Nachlesen
  • Die Zusammenfassung aus unserem zweiten FuckUp Lunch (#14) mit Ruth und Lars zum Nachlesen
  • Die Zusammenfassung aus unserem dritten FuckUp Lunch (#19) mit Tanja und Jörg zum Nachlesen
  • Die Zusammenfassung aus unserem vierten FuckUp Lunch (#23) mit Birgit und Christiane zum Nachlesen
  • Die Zusammenfassung aus unserem fünften FuckUp Lunch (#28) mit Olaf zum Nachlesen
  • Die Zusammenfassung aus unserem sechsten FuckUp Lunch (#32) mit Sabine zum Nachlesen
  • Die Zusammenfassung aus unserem siebten FuckUp Lunch (#36) mit Lutz zum Nachlesen
  • Die Zusammenfassung aus unserem achten FuckUp Lunch (#46) mit Lilian zum Nachlesen
  • Die Zusammenfassung aus unserem neunten FuckUp Lunch (#51) mit Ina zum Nachlesen
  • Die Zusammenfassung aus unserem zehnten FuckUp Lunch (#55) mit Anja zum Nachlesen
  • Die Zusammenfassung aus unserem elften FuckUp Lunch (#59) mit Saskia zum Nachlesen
  • Die Zusammenfassung aus unserem zwölften FuckUp Lunch (#64) mit Teresa zum Nachlesen

Verwendete Tools & weitere Hintergrundinfos

  • Zoom für das Lunch & Learn selbst.
  • Mentimeter – das Tool // Damit sind wir mit euch mit mehreren Abfragen in Interaktion und Austausch gegangen.
  • Unser Podcast Herz & Hirn mit aktuellen Themen rund um die neue Arbeitswelt

Eure Gastgeber dieses Lunch & Learns

Du möchtest mehr zum Format Lunch & Learn erfahren und bei den nächsten Veranstaltungen teilnehmen? Mit Klick auf das Bild gelangst du direkt zu unserer Lunch & Learn Seite. Wir freuen uns auf dich.

Diesen Artikel teilen ...