Lunch & Learn • Miteinander lernen und gemeinsam wachsen. 

L&L 46 : Fu*k Up Lunch & Learn

Was hat eine Kuckucksuhr mit Lilians Geschichte zu tun? Eine Kuckucksuhr ist Qualitätsarbeit und sehr verlässlich. Jeder weiß, dass der Kuckuck zu jeder vollen Stunde einen guten Job macht. Tut er das einmal nicht mehr, dann fällt es auf. Lilian, die aus Freiburg stammt und damit eine sehr enge Verbindung zu den Schwarzwälder Kuckucksuhren hat, hat 3 Jahre und 2 dicke Misserfolge gebraucht bis sie verstanden hat, dass sie nicht mehr der für alle gefällige Kuckuck sein muss. In unserem Lunch & Learn #46 unter der Moderation von Stefan Lapenat teilte Lilian ihre ganz persönliche Geschichte. Sie erzählte, wie sie zu sich selbst fand und warum sie aus dem ersten Misserfolg nicht (ausreichend) gelernt hat.

Außerdem formulierte sie ein Freiheitsmanifest, mit dem der Kuckuck aus der Uhr ausgebrochen ist und somit das Fliegen wiederentdeckt hat.

Dazu gehören für sie folgende Sätze, die ihr helfen:

  • Ich bin gut, wie ich bin – auch wenn ich gerade nichts leiste
  • Abbruch ist immer eine Option und ich kann das tun, wenn ich es will
  • Ich kann viel und ich kann es gut. Und die Gewissheit hole ich aus mir selbst.
  • Ich kann nichts dafür, wie ich aufwuchs und welche Sätze meine Kindheit prägten.
  • Ich bin nur ein ganzer Mensch mit meinen Gefühlen.
  • Die Reise zu mir selbst hat wohl nie ein Ende und das ist auch gut so.
Was würde in Eurem Freiheitsmanifest stehen? Teilt dies gern mit uns! Die Sätze unserer Community findet ihr hier in diesem Beitrag.

Unsere Community hat nach einem intensiven Austausch in den Breakout Sessions folgende Sätze für das eigene Freiheitsmanifest definiert:

Du warst noch nicht bei einem FuckUp Lunch dabei und weißt nicht, warum du dazu kommen solltest? Dann schau dir die Gründe unserer Community an. Eine Auswahl findest du hier:

… ich dankbar bin, dass das Thema Scheitern immer mehr aus der Tabuecke geholt wird. Wenn dies wertschätzend in einer Community geschieht, macht es Mut uns in unserem Menschsein zeigen zu können. 

… das Thema Scheitern menschlich ist. Die Fehler-Kultur in Deutschland ist aus meiner Sicht einfach noch nicht so weit, wo ich mich selbst auch noch dazuzähle aber natürlich daran arbeite. Daher lasst uns mehr über das Scheiten sprechen und daraus lernen.

… weil Scheitern heißt … Mensch zu sein.
Scheitern zu zeigen heißt … sein Menschsein zu zeigen…

… es für mich DIE Möglichkeit ist, dass wir uns öffentlich (!) authentisch zeigen und damit zeigen, was wir alle gemeinsam haben: Oh, wir sind Menschen. Wir machen Fehler. Jeden Tag. So viele. Und daraus entstehen so viele Learnings, die es sich zu teilen lohnt.

Du benötigst noch mehr Gründe, um beim nächsten FuckUp Lunch dabei zu sein? Dann komm in unsere LinkedIn Community und bekomm es hautnah mit.

Links & Inhalte

Doku unseres Lunch & Learns

  • Die Slides von Lilian und Stefan mit ihrer persönlichen Geschichte: Hier downloaden.
  • Die Ergebnisse der Mentimeter-Umfrage. 
  • Die Aufzeichnung können wir nicht frei ins Netz stellen – aber wenn du Interesse hast, dann schreib uns eine kurze eMail an kontakt@hr-performance-institut.de mit dem Betreff „Aufzeichnung Lunch & Learn 46 mit Lilian und Stefan“ und wir senden dir einen Link zum Anschauen

Noch mehr Lust auf unsere FuckUp Lunches?

Weitere Tipps und Links von uns und euch findet ihr hier (unbezahlte Werbung) kurz zusammengefasst:

Verwendete Tools & weitere Hintergrundinfos

  • Zoom für das Lunch & Learn selbst.
  • Mentimeter – das Tool // Damit sind wir mit euch mit mehreren Abfragen in Interaktion und Austausch gegangen.
  • Unser Podcast Herz & Hirn mit aktuellen Themen rund um die neue Arbeitswelt

Eure Gastgeber dieses Lunch & Learns

Du möchtest mehr zum Format Lunch & Learn erfahren und bei den nächsten Veranstaltungen teilnehmen? Mit Klick auf das Bild gelangst du direkt zu unserer Lunch & Learn Seite. Wir freuen uns auf dich.

Diesen Artikel teilen ...