In drei Schritten zur optimalen HRperformance

In drei Schritten zur optimalen HRperformance

Auch in Zeiten der Digitalisierung und zunehmenden (scheinbaren) Unabhängigkeit vom Faktor „Mensch“ ist nicht von der Hand zu weisen, dass der Unternehmenserfolg heute und in Zukunft maßgeblich durch den Einsatz jener Mitarbeiter entsteht, die sowohl über exzellente erlernte Kompetenzen (z.B. Wissen und Methodik), als auch über die entsprechenden persönlichen Kompetenzen (wie Motive, Werte und Talente) verfügen.

Wenn wir in unserem Institut von HRperformance sprechen...

... dann meinen wir damit den Anteil am Unternehmenserfolg, der im direkten Zusammenhang mit der so oft erwähnten Human Resource (Abk. HR) steht.

Doch wie sieht diese Erklärung in der Praxis aus?

Welchen Einfluss hat die Führung von Mitarbeitern auf die HRperformance?
Welchen Einfluss hat die Mitarbeitermotivation tatsächlich auf die Leistung?
Und die Entwicklung von Potenzialen und der Umgang mit Stress?
Und welche Rolle spielt dabei die HRabteilung?

Das Fundament für die HRperformance im Unternehmen

In unserem Erklärungsmodell gehen wir davon aus, dass die wichtigsten elementaren Faktoren im Kontext Arbeitsleben mit den von Frederik Herzberg mit der Zwei-Faktoren-Theorie als „Hygienefaktoren“ beschriebenen vergleichbar sind. Diese Faktoren müssen gegeben sein, damit kein grundsätzlicher Mangel empfunden wird. Damit sind u.a. folgende Faktoren gemeint:

  • Gehalt und Entlohnung (Höhe und regelmäßige Zahlung)
  • Sicherheit der Arbeitsstelle
  • Arbeitsbedingungen
  • zwischenmenschliche Beziehungen
  • Firmenpolitik und Verwaltung

Diese Faktoren bilden das Fundament für die HRperformance im Unternehmen.

Auf- und Ausbau der HRperformance

Darauf aufbauend beschäftigen wir uns mit den Aspekten, die mit der Persönlichkeit der Menschen im Unternehmen zu tun haben.

Diese sind z.B.:

  • Individuelles Wachstum

  • Anerkennung

  • Einbringung der eigenen Potenziale

  • Sinnhaftigkeit

  • Eigenmotivation

  • Wirkung

  • angenehmes und konstruktives Miteinander

  • Kommunikation

Eine optimale HRperformance…

… entsteht unserer Ansicht nach dann, wenn u.a. folgende Elemente berücksichtigt werden (wir verzichten hierbei auf den Anspruch auf Vollständigkeit):

So gelingt die Umsetzung in die Praxis

Oft werden wir von unseren Kunden gefragt, wie die drei Schritte zu bewältigen sind.
„So viel Veränderung!“
„So ein hohes Investment!“
„Das hat doch sonst auch anders geklappt!“
Unser Ansatz ist ein anderer. Ja, wir begleiten Sie gerne in allen drei Phasen. Doch jeder noch so große oder kleine Veränderungsprozess beginnt mit einem ersten Schritt. Und der darf vorsichtig und gut überlegt gegangen werden. Und unter Berücksichtigung der Ihnen zur Verfügung stehenden Ressourcen.

Unser Job ist es, gemeinsam mit Ihnen, die HRperformance Ihrer Führungskräfte, Mitarbeiter und jungen Talenten dahingehend auszubauen, dass Sie mit Ihrem Unternehmen wettbewerbsfähig(er) und erfolgreich(er) sein können!

2018-04-29T15:01:22+00:00Fr, 23. Feb 2018|Kategorien: HRperformance|0 Kommentare

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