Was genau ist eigentlich Vielfalt?

Die Definition von Vielfalt ist genau das: vielfältig! Sie ist auch abhängig davon in welchem Kontext das Wort betrachtet wird oder welchen Fokus man auf dessen Bedeutung legen möchte.

Wenn ich über Vielfalt spreche, dann betrachte ich diese vor allem im unternehmerischen Kontext. Es handelt sich also vor allem um jene vielfältigen Eigenschaften und Merkmale von Menschen, die die Arbeitsergebnisse und die Beziehungen am Arbeitsplatz beeinflussen. 

Dazu zählen unter anderem Alter, Geschlecht, Herkunft, (Berufs-)Erfahrung, Ausbildung, Persönlichkeit, Auftreten, Motivationsfaktoren, Erwartungen, Firmenzugehörigkeit, Fachkenntnisse, Methodenkenntnisse, Führungserfahrung und viele mehr.

Vielfalt – und jetzt?

An dieser Stelle wirst du dich vielleicht fragen: und was ist jetzt das Besondere? Warum sollte ich mich gezielt damit beschäftigen? Es ist doch selbstverständlich, dass in meinem Unternehmen sehr vielfältige Menschen arbeiten. Das ergibt sich doch schon von selbst!

Und da hast du in Teilen absolut recht! Die Frage ist allerdings, welchen (Spiel-)Raum hat diese individuelle Vielfalt tatsächlich, um dein Potenzial für dein Unternehmen und dessen Wertschöpfung zu entfalten? 

Und vielleicht fällt dir an dieser Stelle eine Antwort schon etwas schwerer?

Zwar wird in den seltensten Fällen in Unternehmen Vielfalt bewusst eingeschränkt. Allerdings wird die Frage, ob es gezielt Strukturelemente gibt, die das Potenzial der Vielfalt im Unternehmen gezielt fördert, selten umfassend positiv beantwortet. Oftmals gibt es einzelne Maßnahmen oder Aktionen. Eine umfassende Strategie, die unterschiedlichste unternehmerische Bereiche betrachtet und sich dann auch in den Unternehmenswerten und der Führungskultur widerspiegelt, ist noch nicht die Norm. Und doch bietet diese den größten Mehrwert für den Unternehmenserfolg.

Der Wertschöpfungsprozess

Was es also zu schaffen gilt, ist ein Wertschöpfungsprozess, in dem Vielfalt durch bewusste Wertschätzung und aktive Einbeziehung systematisch zum Vorteil für das Unternehmen und die Stakeholder wird.

Die berufliche Erfahrung und zahlreiche Studien zeigen, dass wenn Unternehmen ihre Strukturen und Praktiken sowie ihre Unternehmens- und Führungskultur aktiv darauf ausrichten, Vielfalt zu fördern, erschließen sie sich ein großes Potenzial für den unternehmerischen Wertschöpfungsprozess – ein Potenzial, dass ihnen ansonsten verwehrt bleibt.

Ich glaube, diesen „Luxus“ sollten wir uns nicht länger leisten, oder?