Lunch & Learn • Miteinander lernen und gemeinsam wachsen

Lunch & Learn #86 : Kollegiale Beratung

Wertschätzende Kommunikation auf Augenhöhe. Dies zeichnet nicht nur unsere Lunch & Learn Community aus, sondern auch die kollegiale Beratung in Verbindung mit der gewaltfreien Kommunikation. In der Lunch & Learn Session #86 erlebten wir nicht nur die Theorie dieser Methoden Dank Sabine Mauderer, die uns hervorragend in die Welt der Kollegialen Beratung einführte, sondern wir konnten zusätzlich auch an einem praktischen Beispiel von unserem Community Mitglied Tobias Hegner die Methode erleben.

Gemeinsam begleiteten wir Sabine und Tobias in den folgenden Schritten der Kollegialen Beratung:

  • Falldarstellung – worum geht es eigentlich?
  • Schlüsselfrage – welche konkrete Frage hat der/die FallgeberIn an die Gruppe?
  • Fallklärung – welche inhaltlichen Rückfragen / Verständnisfragen hat die Gruppe?

Anschließend erarbeiteten die Teilnehmenden in Breakoutsessions Lösungsvorschläge und Hypothese als Umsetzung des 4. Schrittes der Methode, der Beratung.

Tobias hatte somit eine große Sammlung an Vorschlägen und konnte im Plenum den letzten Schritt, das Fazit, mit uns besprechen.

Vielen Dank an Sabine für die Vorstellung und die Durchführung, danke an Tobias, für das praktische Beispiele und natürlich an unsere wunderbare Community für das „Mitreindenken“ und der Kommunikation auf Augenhöhe.

Links & Inhalte

Doku unseres Lunch & Learns

Verwendete Tools & weitere Hintergrundinfos

  • Zoom für das Lunch & Learn selbst.
  • Mentimeter – das Tool // Damit sind wir mit euch mit mehreren Abfragen in Interaktion und Austausch gegangen.

Eure Gastgeberinnen und Gastgeber dieses Lunch & Learns

Du möchtest mehr zum Format Lunch & Learn erfahren und bei den nächsten Veranstaltungen teilnehmen? Mit Klick auf das Bild gelangst du direkt zu unserer Lunch & Learn Seite. Wir freuen uns auf dich.

Diesen Artikel teilen ...