Lunch & Learn • Miteinander lernen und gemeinsam wachsen

L&L 63 : Midlife-Crisis im Job – (k)ein Thema?

Wie in einen Fahrstuhl ohne Boden einsteigen … das ist der Moment, in dem aus Widerstand Chaos wird.

Anhand des Second Mountain Models ( basierend auf dem Change Model von Virginia Satir ) entwickelten Wolfgang, Olaf und Stefan im Diskurs eine Midlife-Crisis – Reise mit vielen persönlichen Einblicken im Lunch & Learn #63.

Diese beginnt mit dem alten Status Quo – vielleicht eben genau das Leben, dass du dachtest, dass du führen sollst / solltest.

Doch irgendetwas ist nicht ganz stimmig – eine Unruhe / Unsicherheit wird spürbar. Im System der Heldenreise gesprochen … der Ruf ertönt ( egal ob du ihn hörst oder nicht ).

Etwas neues taucht auf – ein fremdes Element. Etwas geschieht. Eine Entscheidung, die du triffst – oder eine Entscheidung, die dich trifft.

Die natürliche menschliche Reaktion – der Widerstand. Denn eigentlich ist es doch ganz nett in dieser alten Welt – nicht mehr so vollständig stimmig. Aber ich kenne sie …

Es folgt der Freifall ins Chaos – die Leistungsfähigkeit sinkt und du bist raus aus der einen Welt … aber noch nicht in einer anderen.

Wenn man nun aus dem Chaos das Drama herausnimmt – kann es produktiv werden … mit der transformierenden Idee – dem Aha.

An dieser gilt es dranzubleiben damit die Integration in den neuen Status Quo gelingen kann.

Und dieser neue Status Quo, kann mit dem Gedanken von #NewLife nun das Leben, das du wirklich wirklich führen willst, werden.

Lunch Learn FB 63

Das 2nd Mountain Modell

Change Curve Second Mountain

Links & Inhalte

Doku unseres Lunch & Learns und spannende Links:

  • Die ( wenigen ) Slides von Wolfgang, Olaf und Stefan kannst du hier herunterladen.
  • Die Ergebnisse der Menti-Umfrage findest du hier.
  • Und das Wichtigste – hier findest du das Miroboard, auf dem unsere Session parallel entstand.
  • Die Aufzeichnung können wir nicht frei ins Netz stellen – aber wenn Du teilgenommen hast oder Interesse an der Aufzeichnung hast, dann schreib uns eine kurze eMail an kontakt@hr-performance-institut.de mit dem Betreff „Aufzeichnung Lunch & Learn 63 Midlife Crisis mit Wolfgang, Olaf und Stefan“ und wir senden sie dir zu.

Verwendete Tools & weitere Hintergrundinfos

  • Zoom für das Lunch & Learn selbst.
  • Mentimeter – das Tool // Damit sind wir mit euch mit mehreren Abfragen in Interaktion und Austausch gegangen.
  • Miro – wir haben erstmals ein Lunch & Learn quasi „live“ auf dem Miroboard begleitet und entwickelt.

Eure Gastgeber dieses Lunch & Learns

Wolfgang von Geramb

Kontakt zu Wolfgang

Olaf Keser-Wagner

Olaf Keser Wagner
Kontakt zu Olaf

Stefan Lapenat

Podcast SL
Kontakt zu Stefan

Du möchtest mehr zum Format Lunch & Learn erfahren und bei den nächsten Veranstaltungen teilnehmen? Mit Klick auf das Bild gelangst du direkt zu unserer Lunch & Learn Seite. Wir freuen uns auf dich.

Website Lunch Learn Hauptseite

Diesen Artikel teilen ...