Projekt Beschreibung

Herz und Hirn – Podcast

#008 Leben und Arbeiten unter Druck (2/3)

In dieser Folge (Teil 2 von 3) beschäftigen wir uns mit der Frage, inwiefern unsere Analyse- und Lösungsmuster, unsere inneren Antreiber und Werte unser Leben & Arbeiten in Zeiten des Drucks und/ oder starker Veränderung beeinflussen. Wir beleuchten den Teil der Persönlichkeit, der im (in Folge 1/3 vorgestellten) Modell „New Big Five“ (Dan Mc Adams) in die Säule der „Personal Action Constructs“ (persönliche Handlungskonstrukte) einzuordnen ist. Es geht um Verhaltens- und Denkmuster, die wir uns angewöhnt haben und den Einfluss unserer (prägenden) Erfahrungen auf diese.
Speziell in Zeiten der Veränderung, in Zeiten des Drucks greifen wir auf Verhaltensweisen zurück, die wir schon seit Jahren kennen, sie fallen uns leichter und sind vertraut.
Auch in dieser Folge gibt es gleich Übungen und Tipps für die direkte Anwendung.

Feedback

Wir freuen uns über euer Feedback, Themenwünsche, eure persönlichen Geschichten/ Herausforderungen in der neuen Arbeitswelt!
Schreib uns gerne direkt unter podcast@hr-pi.de.

Euch gefällt der Podcast? Helft uns dabei noch größer zu werden und mehr Menschen zu erreichen und lasst eine Bewertung da!

Jetzt bei Spotify hören
Jetzt bei Apple Podcasts hören

Shownotes

In dieser Folge genannte **Zitate**, **Bücher** (von Nele und/oder Stefan durchgearbeitet und von deren Herz und Hirn empfohlen // unbezahlte Werbung), **Studien**, **Modelle**, etc. :

– Zum erwähnten Antreibertest
– Hier gelangst du in die Werte-Übung
– Frederic Laloux, „Reinventing Organizations“
– Jens Corssen, Podcast, Bücher & Co

Weiter zur …

Startseite unseres Podcasts
Startseite HRperformance Institut

Jetzt
hören und
abonnieren.

Our work is changing.

Lassen Sie uns gleich beginnen!

Jetzt Kontakt aufnehmen.