Projekt Beschreibung

Zusammenarbeit in Communities

Die Welt wird durch Digitalisierung, Globalisierung und immer unvorhersehbarere Marktanforderungen (VUCA-Welt) zunehmend komplexer – und somit auch unsere Unternehmen, die Arbeitsorganisation und die täglichen Anforderungen.

Neben Teams, die gemeinsam an Themen und Aufgaben im virtuellen Raum arbeiten, können auch bereichs- und funktionsübergreifende Communities entstehen.
Eine Community ist ein organisiertes und soziales Netzwerk von Menschen, die ein gemeinsames Ziel bzw. gemeinsame Interessen verfolgen, gemeinsame Wertvorstellungen teilen und dabei ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl entwickeln. Die Teilnahme ist zumeist freiwillig motiviert und kann nur bedingt beauftragt werden.

Communities folgen einem einfachen Lebenszyklus:

Die Vorteile dieser Art der Zusammenarbeit sind vielseitig:

  • Steigerung der Effektivität durch Informationsgleichstand der Mitglieder
  • Wiederauffindbarkeit von Informationen, Inhalten und Diskussionen
  • Verbesserung Wissensmanagement & aktive Beteiligung der Mitglieder
  • Vermeidung von Doppelarbeit
  • Allen Mitgliedern zugängliche, transparente und kommentierbare Inhalte
  • Zusammenarbeit über organisationale, funktionale, physische und zeitliche Grenzen hinweg
  • Perspektivvielfalt durch Diversität der Mitglieder
  • Nutzung des kollektiven Wissens
  • Sichtbarkeit von Expert(inn)en und Expertise
  • Schnelle Integration und Wissensvermittlung an neue Mitglieder

Wie „starte“ ich eine Community?

Doch wie kann eine Community im Unternehmen initiiert werden? Wie wird eine Community betrieben, wie die Mitglieder zur aktiven Mitarbeit angeregt? Wie wird die Community geführt, betreut und gefördert? Benötigen Sie dafür ein professionelles Community Management?

Wir unterstützen Sie gerne dabei, unternehmensinterne Communities rund um relevante Themen aufzubauen.

Gerne übernehmen wir hierfür das benötigte Enabling, basierend auf Toolset, Skillset und Mindset (Methoden, Fähigkeiten und Haltung, um so zu arbeiten) und geben unser Wissen an Ihre Mitarbeitenden weiter. Uns ist wichtig, dass diese Form der Zusammenarbeit den Mitarbeitenden Erfolg und Freude bringt und somit Ihrem Unternehmen einen echten Mehrwert bietet.

Weitere Themen aus der Kategorie New Collaboration

Weiter zu …

New Organizations
New Leadership
New Collaboration
New Me

Our work is changing.

Lassen Sie uns gleich beginnen!

Jetzt Kontakt aufnehmen.