Projekt Beschreibung

Community Management

Selbstorganisierte Communities, in denen sich jedes Mitglied aktiv einbringt und die dem Community-Lebenszyklus (siehe Zusammenarbeit in Communities) folgen, sind eher selten. Denn sie setzen voraus, dass diese Form der Zusammenarbeit und intrinsischer Motivation zur Teilnahme selbstverständlich ist.

Wir glauben, dass die besten Communities von engagierten Community Expert(inn)en geführt und betreut werden.

Der Mehrwert dieser Rolle entsteht hierbei einerseits bei der Community selbst, die dadurch effektiver zusammenarbeiten kann, und andererseits bei außenstehenden Beteiligten, die damit eine kompetente Kontaktperson ansprechen kann.

Neben der Führung und Betreuung der Community übernimmt der Community Manager / die Community Managerin viele verschiedene Rollen und damit verbunden vielseitige Aufgaben. Dies sind z.B. die Rolle des Beraters, der Designerin, der Wissensmanagerin, des Gärtners, des Archivars, der Trainerin, des Kommunikators, der Vernetzerin und der Moderatorin.

Dies kann zu einem Teil theoretisch erlernt und praktisch geübt werden – am wichtigsten ist jedoch eine passende, menschen- und serviceorientierte Haltung und die Freude an dieser Form der Zusammenarbeit.

Der Mehrwert für Ihr Unternehmen?

  1. Steigerung der Effektivität durch vernetzte, cross-funktionale und oftmals hierarchieübergreifende Zusammenarbeit in diversen Communities
  2. Engagierte und gute Community Manager(innen) sind die zentralen Vernetzungshubs: sie behalten den Überblick, kennen die aktuelle Stimmungslage und können neue Themen und Ideen sehr schnell identifizieren und weiterleiten
  3. Die Zusammenarbeit in Communities fördert das interne Miteinander: Offenheit und Vertrauen nehmen zu aufgrund der transparenten Zusammenarbeit, die Mitarbeitendenzufriedenheit steigt

Wir unterstützen Sie gerne dabei, unternehmensinterne Communities aufzusetzen und dabei mögliche Community Manager(innen) zu finden, auszubilden und bei ihrer Arbeit auch über längere Zeiträume hinweg zu unterstützen.

Zudem helfen wir gerne dabei, Community Mitglieder für diese andere Form der Zusammenarbeit zu befähigen (basierend auf Toolset, Skillset und Mindset-Enabling), damit alle gemeinsam Freude an der Arbeit und im Umgang miteinander haben und das Arbeitsmodell „Community“ für Ihr Unternehmen Mehrwert bietet.

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