Herz und Hirn – Podcast

#004 Zwangsdigitalisierung dank Corona-Krise: Auswirkungen auf Zusammenarbeit und Unternehmenskultur

In dieser Folge haben wir Katharina Krentz als Expertin dabei. Katha ist Begleiterin, Beraterin & Coach für New Work, digitale Vernetzung & Working Out Loud WOL. Als Projektleiterin leitet sie die Working Out Loud WOL Initiative bei Bosch (größte Graswurzelbewegung des Unternehmens), ist Gründungsmitglied der Working Out Loud Community of Practice und gilt als Begründerin der deutschen Working Out Loud Bewegung. Doch Katha ist noch viel mehr! Im Nebenberuf selbstständig unterstützt Sie Unternehmen aktiv im Bereich New Work / Zukunft der Arbeit für digitale Vernetzung und das Enabling von Menschen, um die modernen Technologien und die Vorteile von Vernetzung zu erleben und zu nutzen.

Wir sprechen in dieser Folge mit Katha, da wir die Lage in Unternehmen, die durch die Corona-Krise quasi in eine „Zwangsdigitalisierung“ katapultiert wurden und nun viele Fragen, super schnelle Lösungen, Chancen und Risiken auftauchen.

Wir besprechen, wie Unternehmen gerade mit dieser Wucht umgehen, welche Auswirkungen es für die Menschen hat, wie sich jede/r einzelne wappnen und üben kann. Die Bewegung und Begegnung im virtuellen Raum wird kritisch hinterfragt und es gibt nützliche Hinweise für die Menschen, für die die virtuelle Welt noch „gruselig“ oder „nicht echt“ ist. Und für diejenigen, die sich selber schon gerne in ihr bewegen, sind anwendbare Argumentationshilfen dabei, die bei der noch immer benötigten Überzeugungsarbeit unterstützen.

Soviel sei verraten: Wir (Katha, Nele & Stefan) gehen von einer der größten Chancen für Unternehmenskulturen in Bezug auf Digitalisierung, Zusammenhalt, Vernetzung und Ressourcenschonung aus!

Feedback

Wir freuen uns über euer Feedback, Themenwünsche, eure persönlichen Geschichten/ Herausforderungen in der neuen Arbeitswelt!
Schreib uns gerne direkt unter podcast@hr-pi.de.

Euch gefällt der Podcast? Helft uns dabei noch größer zu werden und mehr Menschen zu erreichen und lasst eine Bewertung da!

Herz & Hirn

Jetzt hören und abonnieren.

Shownotes

In der Folge genannte Zitate, Bücher (von Nele und/oder Stefan durchgearbeitet und von deren Herz und Hirn empfohlen, unbezahlte Werbung), Studien, Modelle:

  • Katharina Krentz freut sich über Kontaktaufnahme, Fragen und Diskurs, alle Kontaktdaten &/ Links zu Social Media findet ihr hier in Ihrem Profil.
  • Wir sprechen in der Folge u.a. von Zoom und Mentimeter.
  • Working Out Loud ist eine wunderbare Methode, um zu erlernen, wie ich virtuell Beziehungen aufbaue, Netzwerke finde und pflege, Wissen teile und Silos abbaue. Das gute ist: WOL ist völlig einfach und kostenfrei umzusetzen! Infos zu WOL (und die Circle Guides) gibt es hier und für Unternehmen hier.

Weitere Folgen

Weiter zur …

Jetzt
hören und
abonnieren.

Our work is changing.

Lassen Sie uns gleich beginnen!