Projekt Beschreibung

Herz und Hirn – Podcast

#003 Die Frage nach dem Sinn – im Unternehmen

Wie wäre es, wenn die Menschen in Unternehmen (also Du!) jeden Tag mit einem Lächeln zur Arbeit kommen würden. Wenn der Job Dich und Deine Kolleginnen & Kollegen so richtig ausfüllen würde, ja, wenn alle im Unternehmen so richtig glücklich wären? Eine unrealistische Vorstellung? Findest Du wirklich?

In dieser Folge setzen wir uns kritisch mit dieser vielleicht utopisch klingenden Frage auseinander und geben Tipps für Deinen/ Euren Umgang damit. Soviel sei verraten: Wir, Nele Kreyßig und Stefan Lapenat, haben persönlich und unternehmerisch einiges in dieser Fragerichtung ausprobiert und selbst erlebt und ermöglichen Dir in dieser Folge gerne einen kleinen Blick in unser Sinn-Nähkästchen.

Feedback

Wir freuen uns über euer Feedback, Themenwünsche, eure persönlichen Geschichten/ Herausforderungen in der neuen Arbeitswelt!
Schreib uns gerne direkt unter podcast@hr-pi.de.

Euch gefällt der Podcast? Helft uns dabei noch größer zu werden und mehr Menschen zu erreichen und lasst eine Bewertung da!

Jetzt bei Spotify hören
Jetzt bei Apple Podcasts hören

Shownotes

In der Folge genannte Zitate, Bücher (von Nele und/oder Stefan durchgearbeitet und von deren Herz und Hirn empfohlen, unbezahlte Werbung), Studien, Modelle:

  • Zitat von Charles Bukowski
    Wie zum Teufel soll ein Mensch es genießen, um 06.30h von einem Wecker aus dem Schlaf gerissen zu werden, aus dem Bett zu springen, sich anzuziehen, Essen reinzuwürgen, zu kacken, zu pissen, sich die Zähne zu putzen, sich die Haare zu richten und sich durch ein Verkehrschaos hindurch zu einem Ort zu kämpfen, wo er eine Menge Kohle für einen anderen Macht und dann noch von ihm erwartet wird, dass er dafür dankbar ist?
  • Bodo Janssen Film und/ oder Buch „Die Stille Revolution
  • Frederic Laloux, Reinventing Organizations • Link
  • Wir sprechen in der Folge auch von unserem eigenen unternehmerischen „Warum“, wenn ihr neugierig seid, schaut gerne unter https://www.hr-performance-institut.de/#why.

Weiter zur …

Startseite unseres Podcasts
Startseite HRperformance Institut

Jetzt
hören und
abonnieren.

Our work is changing.

Lassen Sie uns gleich beginnen!

Jetzt Kontakt aufnehmen.