Lunch & Learn • Miteinander lernen und gemeinsam wachsen. 

L&L 74 : Einfach mal machen – Mit Teamwork und CoCreation zum Lern-Guide 

Wwenn durch eine Lunch & Learn Session etwas entstehen kann, dann ist stets ein längerer Prozess dahinter. So auch bei unserem Lern-Guide Team. Nach der Lunch & Learn Session 41 im Januar 2021 fanden sich viele Personen zusammen, die gemeinsam etwas zum Thema New Learning für alle kreieren wollten. 

Nach dem sogenannten Hühnerhaufen – in der großen Runde viele Einzelziele, Ideen, Wünsche und Anmerkungen besprochen wurden, war die erste Reaktion: Frustration.

Und doch zogen 5 Frauen weiter, gemeinsam das Thema in die Hand zu nehmen und einen Lern-Guide zu erschaffen, um individuelles Lernen zu unterstützen!

Andrea Sternberg, Carolin Fuchs, Judith Urbild, Lilian Gehrke-Vetterkind und Sandra Richter trafen sich nun in insgesamt 10 Abendterminen, um dieses Dokument nicht nur für die Community zu erstellen, sondern für alle, die sich für New Learning interessieren.

In der Lunch & Learn Session am Mittwoch, 20.10. sprachen sie über ihre Learning, ihre Hindernisse und wie das Ergebnis synchron und asynchron in einem dezentralen Team entstanden ist.

Danke – dass ihr dran geblieben seid und das ihr uns dieses Ergebnis zur Verfügung stellt!

Ladet Euch den Lern-Guide hier herunter! Arbeitet mit ihm und gebt dem Projektteam gern Euer Feedback!

Links & Inhalte

Doku unseres Lunch & Learns

  • Die Slides von unserem Projektteam: Hier downloaden.
  • Es gab kein Menti, sondern wir hatten einen Check-In mit der 1-2-4-All Methode, die hier erklärt wird. 
  • Da wir die Aufzeichnung nicht frei ins Netz stellen können, schreib uns eine kurze eMail an kontakt@hr-performance-institut.de mit dem Betreff „Aufzeichnung Lunch & Learn 74 mit dem Lern-Guide-Team“ und wir senden dir einen Link zum Anschauen

Im Chat kam noch dieser Link zum Playbook der Online-Trainers. 

Verwendete Tools & weitere Hintergrundinfos

  • Zoom für das Lunch & Learn selbst.
  • Mentimeter – das Tool // Damit sind wir mit euch mit mehreren Abfragen in Interaktion und Austausch gegangen.
  • Unser Podcast Herz & Hirn mit aktuellen Themen rund um die neue Arbeitswelt

Eure Gastgeberinnen dieses Lunch & Learns

Andrea Sternberg, Carolin Fuchs, Judith Urbild, Lilian Gehrke-Vetterkind und Sandra Richter

Du möchtest mehr zum Format Lunch & Learn erfahren und bei den nächsten Veranstaltungen teilnehmen? Mit Klick auf das Bild gelangst du direkt zu unserer Lunch & Learn Seite. Wir freuen uns auf dich.

Diesen Artikel teilen ...