Lunch & Learn • Miteinander lernen und gemeinsam wachsen. 

L&L 72 : DigitalSchoolStory – warum moderne Unternehmen mehr GestalterInnen brauchen

Fachkräftemangel – ein Begriff, der uns seit Jahren in Deutschland begleitet. Saskia Hagendorf  und Nina Mülhens sehen einen der Gründe dafür in der zu großen Lücke zwischen den Erwartungen der Unternehmen und der Ausbildung der jungen Leute.

In unserem Lunch & Learn 72 sprachen die beiden über diese Erwartungsgap und vor allem über Ninas Projekt der DigitalSchoolStory, welches Schulen, SchülerInnen, LehrerInnen, aber auch Berufsschulen, Universitäten und Unternehmen dabei unterstützt, wichtige Kompetenzen, wie der Fokus auf das Wesentliche, Medienkompetenz, Teamwork, Agilität und auch Selbstwirksamkeit und Selbstvertrauen zu erlernen. Oftmals Inhalte, die nicht im Lehrplan erhalten sind, aber von Unternehmen bereits von Beginn an gesucht werden.

Wir brauchen mehr GestalterInnen anstatt KonsumentInnen!

So lautet einer der Leitsätze dieser Initiative. Die Teilnehmenden lernen aktuellen Lernstoff (egal aus welchem Unterrichtsfach) in einem 1-minütigen Video für die Klasse darzustellen. Diese Fähigkeiten – Expertenwissen kompakt zusammenzufassen und visuell darzustellen – wünschen sich viele Unternehmen mehr und mehr.

Mehr zu DigitalSchoolStory
LL FB 72
Einblicke in die DigitalSchoolStory

Links & Inhalte

Doku unseres Lunch & Learns

  • Die Slides von Nina und Saskia: Hier downloaden.
  • Die Aufzeichnung können wir nicht frei ins Netz stellen – aber wenn du Interesse hast, dann schreib uns eine kurze eMail an kontakt@hr-performance-institut.de mit dem Betreff „Aufzeichnung Lunch & Learn 72 mit Nina und Saskia“ und wir senden dir einen Link zum Anschauen

Weitere Tipps und Links von uns und euch findet ihr hier (unbezahlte Werbung) kurz zusammengefasst:

Verwendete Tools & weitere Hintergrundinfos

  • Zoom für das Lunch & Learn selbst.
  • Mentimeter – das Tool // Damit sind wir mit euch mit mehreren Abfragen in Interaktion und Austausch gegangen.
  • Unser Podcast Herz & Hirn mit aktuellen Themen rund um die neue Arbeitswelt

Eure Gastgeber dieses Lunch & Learns

Saskia Hagendorf

Weitere Infos & Kontakt zu Saskia

Nina Mülhens

NinaMülhens PR Website Kopie
Weitere Infos & Kontakt zu Nina

Du möchtest mehr zum Format Lunch & Learn erfahren und bei den nächsten Veranstaltungen teilnehmen? Mit Klick auf das Bild gelangst du direkt zu unserer Lunch & Learn Seite. Wir freuen uns auf dich.

Website Lunch Learn Hauptseite

Diesen Artikel teilen ...