Lunch & Learn • Miteinander lernen und gemeinsam wachsen. 

L&L 69 : Climaware – Was können wir tun?

Das Thema Klimawandel hat in den vergangenen Jahren vermehrt an Aufmerksamkeit und Zustimmung in der Bevölkerung gewonnen. Dennoch herrscht noch immer bei vielen Menschen eine Unsicherheit über die grundlegenden Fakten und verlässliche Quellen.

Mit Gabriel Baunach sprachen wir in diesem Lunch & Learn #69 über seinen Weg, seine Mission und was wir im Einzelnen tun können, um einen Beitrag für die Gemeinschaft zu leisten. Diese Tipps wollen wir hier mit Euch teilen, da wir der Meinung sind, dass wir als Lunch & Learn Community einen enormen Einfluss im Bereich der Aufklärung über bestehende Mythen und natürlich jede/r Einzelne in seinem Alltag konkrete Dinge umsetzen kann, um einen wirklichen Mehrwert für die Gemeinschaft und die Generationen nach uns zu erwirken. 

Stefan Lapenat führte dabei durch die Session.

Wir haben festgestellt, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt 3 Möglichkeiten haben:

  • weiter so wie bisher,
  • Fußabdruck,
  • oder mehr bewirken.

Besonders wenn wir uns unseren Fußabdruck anschauen, gab es einige AHA-Momente unter den Teilnehmenden. Und da kannst Du direkt einsteigen und für Dich einmal über folgende Frage nachdenken und für Dich beantworten:

Wenn ich den durch mich verursachten CO2-Ausstoß reduzieren möchte, kann ich …

a) … keine Plastiktüten nutzen

b) … regional und saisonal ernähren

c) … verbrauchssparend Auto fahren

d) … moderne Heizung und Wärmedämmung installieren

e) … eine Flugreise pro Jahr vermeiden

f) … auf Fleischgerichte verzichten

Welche der Antworten hat Deiner Meinung nach den größten Effekt auf Deinen eigenen Fußabdruck? (Auflösung folgt in der Aufzeichnung und weiter unten in diesem Beitrag).

FB Lunch Learn 69

WIR WOLLEN ETWAS ÄNDERN UND UNSEREN LUNCH & LEARN HANDABDRUCK VERGRÖßERN

Während dieser Session entstand die Idee, gemeinsam als Community etwas für die Aufklärung im Klimawandel zu tun und Unternehmen auf der Reise zu unterstützen.

Wir wollen Unternehmen einfache Schritte mit auf den Weg geben, um selbst einen Unterschied zu machen. Dazu findet sich gerade eine Co-Creating Gruppe auf Slack zusammen, die ein Whitepaper für Unternehmen erarbeiten möchte.

Möchtest Du auch ein Teil davon sein? Dann schließe Dich der Gruppe an. (Solltest Du noch nicht bei Slack sein, dann melde Dich gern bei Lars Roth oder Bettina Hofmann, die Dir das Onboarding erleichtern werden.)

Mehr zu der Idee findest Du auch in der Aufzeichnung.

Und die Auflösung auf unsere Frage? Hier sind die Fakten, wie wir unseren Fußabdruck tatsächlich pro Kopf verkleinern können! Ist dies überraschend für Dich? 

210915 Lunch Learn 69 Climaware v2

Links & Inhalte

Doku unseres Lunch & Learns

  • Die Slides von Gabriel und Stefan: Hier downloaden.
  • Die Ergebnisse Eurer Mentimeter Antworten: Hier downloaden. 
  • Wir empfehlen Dir unbedingt, Dir die Aufzeichnung anzufragen, um alle Zusammenhänge von Gabriel zu verstehen und vor allem auch den Spirit in der Community zu dem Thema spüren zu können. Da wir diese nicht frei ins Netz stellen können, schreib uns eine kurze eMail an kontakt@hr-performance-institut.de mit dem Betreff „Aufzeichnung Lunch & Learn 69 mit Gabriel und Stefan“ und wir senden dir einen Link zum Anschauen

Weitere Tipps und Links von Gabriel findet ihr hier (unbezahlte Werbung) kurz zusammengefasst:

Auch unsere Community hat einige spannende Links für Euch gesammelt:

Verwendete Tools & weitere Hintergrundinfos

  • Zoom für das Lunch & Learn selbst.
  • Mentimeter – das Tool // Damit sind wir mit euch mit mehreren Abfragen in Interaktion und Austausch gegangen.
  • Unser Podcast Herz & Hirn mit aktuellen Themen rund um die neue Arbeitswelt

Eure Gastgeber dieses Lunch & Learns

Gabriel Baunach

Gabriel profile
Weitere Infos & Kontakt zu Gabriel

Stefan Lapenat

Podcast SL
Weitere Infos & Kontakt zu Stefan

Du möchtest mehr zum Format Lunch & Learn erfahren und bei den nächsten Veranstaltungen teilnehmen? Mit Klick auf das Bild gelangst du direkt zu unserer Lunch & Learn Seite. Wir freuen uns auf dich.

Website Lunch Learn Hauptseite

Diesen Artikel teilen ...