Lunch & Learn • Miteinander lernen und gemeinsam wachsen

L&L 33 : Collaboration(-Tools) – Ist mehr immer besser?

Collaboration Tools – ist mehr immer besser? Und was bedeutet eigentlich Digitale Collaboration hinter allen Buzzwords? Hilft es, einfach ein neues Tool zu integrieren oder sollte man sich vorher mit der Zielsetzung und den Funktionen bereits vorhandener Tools auseinandersetzen?

All diese Fragen (und noch viel mehr) stellten wir uns im Lunch & Learn #33 mit IT-Administrator und Verantwortlicher für das Thema Collaboration im Unternehmen Lars Roth und Stefan Lapenat. 

Gemeinsam blickten wir in die Vergangenheit und die Entwicklung der digitalen Collaboration. Wir schauten uns unterschiedlichste Tools an und erfuhren aus unserer Community die meist genutzten und auch die Lieblingstools (ja, das ist ein deutlicher Unterschied).

Welche Herausforderungen wir uns häufig im Bereich der Collaboration stellen müssen?

  • Tool-Vielfalt
  • Cloud Services
  • Skills

Danke Lars für das Teilen Deines Themas und für Deinen gelebten Leitspruch:

Collaboration beginnt im Kopf!

Gemeinsam sammelten wir mit Euch Tools, differenziert nach der Gattung. Hier eine (unvollständige und stets wachsenden) Übersicht:

(Zusätzlich gibt es auch hier eine tolle Übersicht. Danke an Sven fürs Teilen!)

Links & Inhalte

Doku unseres Lunch & Learns

  • Die Slides von Lars und Stefan aus der Session: Hier downloaden.
  • Die Ergebnisse der Mentimeter-Umfrage
  • Die Aufzeichnung können wir nicht frei ins Netz stellen – aber du kannst sie gerne anfragen. Schreib uns eine kurze eMail an kontakt@hr-performance-institut.de mit dem Betreff „Aufzeichnung Lunch & Learn 33 mit Lars und Stefan“ und wir senden dir einen Link zum Anschauen.

Verwendete Tools & weitere Hintergrundinfos

  • Zoom für das Lunch & Learn selbst.
  • Mentimeter – das Tool // Damit sind wir mit euch mit mehreren Abfragen in Interaktion und Austausch gegangen.
  • Unser Podcast Herz & Hirn 

Eure Gastgeberinnen und Gastgeber dieses Lunch & Learns

Lars Roth

Weitere Infos & Kontakt zu Lars

Stefan Lapenat

Weitere Infos & Kontakt zu Stefan

Du möchtest mehr zum Format Lunch & Learn erfahren und bei den nächsten Veranstaltungen teilnehmen? Mit Klick auf das Bild gelangst du direkt zu unserer Lunch & Learn Seite. Wir freuen uns auf dich.

Neuigkeiten aus dem Lunch & Learn Bereich: 

Gemeinsam mit unserer Community konnten wir einen enormen Meilenstein feiern! Lunch & Learn gibt es nun auch als for Companies Edition direkt für Unternehmen! Mehr Informationen findest du hier: