Lunch & Learn • Miteinander lernen und gemeinsam wachsen

L&L 26 : New Work – Euer Wunschthema: Wie schaffe ich innere Strukturen, wenn die äußeren wegfallen?

Die Zukunft der Arbeit hat uns ja bereits in der vergangenen Woche sehr beschäftigt, sodass wir auch bei unserem Lunch & Learn #26 das Thema New Work erneut aufgegriffen haben. Dieses Mal ging es eher in die Vergangenheit, also woher stammt New Work eigentlich und wer ist Frithjof Bergmann? Wir befassten uns mit Luisa Bergholz und Stefan Lapenat auch mit den zentralen New-Work-Werten:

  • Wertorientiertes Handeln
  • Selbstverwirklichung
  • Teilhabe an der Gemeinschaft

Nach der Theorie folgte natürlich die Praxis und wir gingen in das Wunschfokus-Thema der Community: Wie schaffe ich innere Strukturen, wenn die äußeren wegfallen!

Erneut wurde deutlich:

New Work needs Inner Work

Mit unseren 10 Trainingsdisziplinen im Bereich Selbstreflexion, Empathie und Metareflexion konnten die Teilnehmenden direkt in das New Work Trainingslager starten und ihre persönliche Disziplin auswählen und die individuelle Bedeutung und auch „Trainierbarkeit“ diskutieren.

Danke Luisa für das Gestalten dieser Session!

Links & Inhalte

Doku unseres Lunch & Learns

  • Die Slides von Luisa und Stefan mit weiteren Links und den Trainingsdisziplinen: Hier downloaden.
  • Die Ergebnisse der Mentimeter-Umfrage inkl. vieler New Work Methoden aus der Community
  • Die Aufzeichnung können wir nicht frei ins Netz stellen – aber wenn du teilgenommen hast, dann schreib uns eine kurze eMail an kontakt@hr-performance-institut.de mit dem Betreff „Aufzeichnung Lunch & Learn 26 mit Luisa und Stefan“ und wir senden dir einen Link zum Download.

Luisa hat für die Community noch einige spannende Links zusammengestellt:

Verwendete Tools & weitere Hintergrundinfos

  • Zoom für das Lunch & Learn selbst.
  • Mentimeter – das Tool // Damit sind wir mit euch mit mehreren Abfragen in Interaktion und Austausch gegangen.
  • Unser Podcast Herz & Hirn 

Eure Gastgeberinnen und Gastgeber dieses Lunch & Learns

Luisa Bergholz

Weitere Infos & Kontakt zu Luisa

Stefan Lapenat

Weitere Infos & Kontakt zu Stefan

Du möchtest mehr zum Format Lunch & Learn erfahren und bei den nächsten Veranstaltungen teilnehmen? Mit Klick auf das Bild gelangst du direkt zu unserer Lunch & Learn Seite. Wir freuen uns auf dich.

Neuigkeiten aus dem Lunch & Learn Bereich: 

Gemeinsam mit unserer Community konnten wir einen enormen Meilenstein feiern! Lunch & Learn gibt es nun auch als for Companies Edition direkt für Unternehmen! Mehr Informationen findest du hier: