Lunch & Learn • Miteinander lernen und gemeinsam wachsen

L&L 24 : Mein (Selbst-) Führungsleitbild

Warum führe ich so, wie ich führe? Wieso sieht mein Bild von Führung anders aus, als das der Anderen? Und was bedeutet für mich Führung? Darüber sprachen wir im Lunch & Learn #24 Mein (Selbst-)Führungsleitbild mit Nele und Stefan.

Wir befassten uns mit den Themen Mindset, Toolset und Skillset und stellten fest, dass Mindset der größte Schlüssel, aber auch das Schwierigste in der Umsetzung bedeutet.

Außerdem griffen wir das Zitat von Bodo Janssen auf:

Führung ist eine Dienstleistung. Sie ist weder Selbstzweck. Noch Privileg.

und fragten uns, welchen Dienst wir an unsere Führung stellen.

Wie unsere Lunch & LearnerInnen in Zukunft ihre (Selbst-) Führung leben wollen, seht ihr hier:

Links & Inhalte

Doku unseres Lunch & Learns

  • Die Slides von Nele und Stefan mit tollen Tipps: Hier downloaden.
  • Die Übung „Life Stories“ findet ihr unten in diesem Artikel. Eine detaillierte Erklärung, warum Erfahrungen (und somit auch Führungserfahrungen) uns prägen gibt es in diesem Artikel. 
  • Die Ergebnisse der Mentimeter-Umfrage.
  • Die Aufzeichnung können wir nicht frei ins Netz stellen – aber wenn du teilgenommen hast, dann schreib uns eine kurze eMail an kontakt@hr-performance-institut.de mit dem Betreff „Aufzeichnung Lunch & Learn 24 mit Nele und Stefan“ und wir senden dir einen Link zum Download.
  • Nele’s Veranstaltung an der Frankfurt University of Applied Sciences am 04. oder 05.12.20 zum Thema „Führungsverständnis“

Unsere und eure Tipps zum Thema:

Verwendete Tools & weitere Hintergrundinfos

  • Zoom für das Lunch & Learn selbst.
  • Mentimeter – das Tool // Damit sind wir mit euch mit mehreren Abfragen in Interaktion und Austausch gegangen.
  • Unser Podcast Herz & Hirn besonders die Folgen 007 – 009 zum Thema „Leben und Arbeiten unter Druck“
  • Unser eTraining Führen auf Distanz. – Werde auch du zum Homeoffice Hero.
  • Unser eTraining virtuelle Assistenz. – Virtuell genauso souverän und produktiv wie im Präsenzoffice.

Eure Gastgeberinnen und Gastgeber dieses Lunch & Learns

Nele Kreyßig

HomeOffice Hero - Das eTraining für Führungskräfte - Führen auf Distanz
Weitere Infos & Kontakt zu Nele

Stefan Lapenat

HomeOffice Hero - Das eTraining für Führungskräfte - Führen auf Distanz
Weitere Infos & Kontakt zu Stefan

Übungen zu den eigenen Erfahrungen und Wirkmechanismen

Im „New Big Five Modell“ werden die Erfahrungen „Life Stories“ genannt. Um eine Idee von den eigenen Life Stories zu bekommen, und inwiefern sie auf bestimmte Lebensbereiche/ Kontexte wirken, haben wir eine kleine Übung vorbereitet. Viel Freude beim Download & Erarbeiten!
Download Übung „Life Stories“

Du möchtest mehr zum Format Lunch & Learn erfahren und bei den nächsten Veranstaltungen teilnehmen? Mit Klick auf das Bild gelangst du direkt zu unserer Lunch & Learn Seite. Wir freuen uns auf dich.