Lunch & Learn • Miteinander lernen & gemeinsam wachsen.

L&L 21 : Digitale Rhetorik

Digitale Rhetorik unterscheidet sich stark von der Kommunikation, die wir offline gewohnt sind. Besonders seid dem Lockdown finden immer mehr Formate digital statt. Sei es das Teammeeting/Montagsmeeting/Daily etc. oder auch das Feierabendbier – Videocalls gehören zu unserem (neuen) Alltag. 

​Doch worauf sollten wir in der Kommunikation achten? Körpersprache, Stimme, Wortwahl… und dann erst die Vorbereitung – alles Themen, die uns bei der digitalen Rhetorik beschäftigen. 

Es gibt eine Vielzahl von Aspekten, die wir aus einem anderen Blickwinkel beachten müssen, um in Online-Meetings und Gesprächen einen souveränen Auftritt hinlegen können.

In unserem Lunch & Learn #021 Digitale Rhetorik mit Andrea und Stefan schauten wir auf die Besonderheiten digitaler Rhetorik an. Warum gibt es so viele Unterschiede zur regulären Rhetorik und wir können wir diese professionell überwinden?

  • Was nehmen wir online wahr? (Und was nicht?)
  • Der erste Eindruck
  • Warum Webcam und Mikrofon wie eine Art Brennglas wirken.

In Breakout-Sessions konnten die Teilnehmenden dann die Tipps von Andrea direkt im Tabu Spiel anwenden und testen.

Wir fragten die Teilnehmenden, wofür sie persönlich Videomeetings nutzen. Hier ein wenig Inspiration, in wie vielen Formaten auch die digitale Rhetorik Bestandteil sein kann:

Andrea hat unter allen Teilnehmenden 3 Zugänge zu Ihrem Online-Kurs „Digitale Rhetorik“ verlost. Die GewinnerInnen wurden per Zufallsgenerator ausgelost und wir gratulieren herzlich: Anastasia Held, Armin Freundl und Sylvain Cottong! Viel Freude bei Eurer Kursteilnahme!

Links & Inhalte

Doku unseres Lunch & Learns

Weitere Tipps und Links von uns und euch zum Thema Authentizität findet ihr hier (unbezahlte Werbung) kurz zusammengefasst:

Verwendete Tools & weitere Hintergrundinfos

  • Zoom für das Lunch & Learn selbst.
  • Mentimeter – das Tool // Damit sind wir mit euch mit mehreren Abfragen in Interaktion und Austausch gegangen.
  • Unser eTraining Führen auf Distanz. – Werde auch du zum Homeoffice Hero.
  • Unser eTraining virtuelle Assistenz. – Virtuell genauso souverän und produktiv wie im Präsenzoffice.

Eure Gastgeberinnen und Gastgeber dieses Lunch & Learns

Andrea Heitmann

Weitere Infos & Kontakt zu Andrea

Stefan Lapenat

HomeOffice Hero - Das eTraining für Führungskräfte - Führen auf Distanz
Weitere Infos & Kontakt zu Stefan

Du möchtest mehr zum Format Lunch & Learn erfahren und bei den nächsten Veranstaltungen teilnehmen? Mit Klick auf das Bild gelangst du direkt zu unserer Lunch & Learn Seite. Wir freuen uns auf dich.